Presseberichte, Wellenwettkampf

Wellenwettkampf der DLRG Ortsgruppe Dorheim

Veröffentlicht: 18.11.2022
Autor: Presse OG Dorheim
Eine Schwimmerin startet in der Wellendisziplin „Rescue Tube Rescue“
Volle Konzentration vor der Disziplin 4 x 50 m Rettungsstaffel
Glückliche Gesichert nach einem langen und erfolgreichen Wellenwettkampf.

Rettungsschwimmer starten nach 3 Jahren Pause wieder in die Wellen

Am 12. November fand nach dreijähriger pandemiebedingter Pause der 35. Wellenwettkampf der DLRG Ortsgruppe Dorheim statt. 15 Ortsgruppen aus ganz Deutschland fanden sich im heimischen Usa-Wellenbad der Dorheimer in Bad Nauheim ein. In verschiedenen Rettungsdisziplinen traten 61 Mannschaften aus verschiedenen Altersklassen gegeneinander an, während sich 41 Teams zum Wetteifern in die Wellen trauten.

Die Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen starteten in drei verschiedenen Disziplinen: Puppenstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Zusätzlich traten Mannschaften ab der Altersklasse 13/14 in zwei weiteren Wellendisziplinen an, „Retten in der Welle“ und „Rescue tube rescue“, welche beide den Fall einer Rettung aus bewegtem Wasser simulieren. In allen Staffeln bewiesen die Teilnehmenden ihr Können in Rettungstechniken und schwimmerischer Leistung.

In der Gesamtwertung erreichte die Ortsgruppe Dorheim in diesem Veranstaltungsjahr den Gesamtpokal in der Rettungswertung und den zweiten Platz in der Wellenwertung.

Als ausrichtende Ortsgruppe überreichten die Dorheimer den Titel in der Rettungswertung an die folgend platzierte Ortsgruppe.

Somit ergab sich für die vorderen Ränge in der Gesamtwertung:
Rettungswettkampf: 1. Nieder-Olm/ Wörrstadt 2. Dorheim  3. Kelkheim
Wellenwettkampf: 1. Kelkheim 2. Dorheim 3. Kelsterbach

Auch in diesem Jahr reisten die Mannschaften der teilnehmenden Ortsgruppen aus weiter Entfernung von bis zu über 300 km zum freundschaftlichen Wetteifern an.

Die folgenden Ortsgruppen nahmen neben der Gastgeber Ortsgruppe am Wettkampf teil: Kelkheim, Ertingen, Nieder-Olm/ Wörrstadt, Lich, Kelsterbach, Nümbrecht, Malsch, Oberursel, Pohlheim, Bad Homburg, Idsteiner Land, Bad Salzig, Buseck und Betzdorf-Kirchen.

Abgeschlossen wurde der aufregende Wettkampftag mit einer feierlichen Siegerehrung unter Jubel der Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern und Trainerinnen und Trainern.

An dieser Stelle möchte sich die Ortsgruppe Dorheim herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, die bei Veranstaltungen aber auch im Vereinsalltag unermüdlich helfen, unterstützen und Trainings leiten.

Die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer sowie die Trainerinnen und Trainer der DLRG Ortsgruppe starten nun nach diesem letzten Wettkampf im Jahr 2022 in eine kurze Weihnachtpause. In wenigen Wochen beginnt dann der neue Wettkampfturnus und somit auch die Wettkampvorbereitung für das Jahr 2023.