Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dorheim e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dorheim e.V. findest du hier .
Friedberg-Dorheim: Dorheimer erschwimmen elf Treppchenplätze und zwei Direktqualifikationen für die deutschen Meisterschaften.
Am Wochenende des 11. und 12. Mai fanden die 47. Hessenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Eschborn statt. Es fanden sich Teilnehmer aus allen umliegenden Ortsgruppen im Eschborner Wiesenbad ein um gegeneinander anzutreten. Das große Ziel eines jeden Einzelschwimmers und einer jeden Mannschaft ist die Qualifikation für die 47. Deutschen Meisterschaften der DLRG, die in diesem Jahr in Hannover ausgerichtet werden.
Um dieses zu verwirklichen ist hohe Konzentration und Teamgeist gefragt, denn Fehler kann man sich nicht leisten, da diese Strafpunkte bzw. Disqualifikation bedeuten.
Die Rettungsschwimmer traten unter anderem in den folgenden Disziplinen an: Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe/ Puppenstaffel und Gurtretterschwimmen. Je nach Altersklasse variiert die Distanz der jeweils zu schwimmenden Strecke.
Am Samstag bei den Einzelmeisterschaften gingen 27 Dorheimer Einzelschwimmer an den Start. Nach einem anstrengenden und langen Wettkampftag konnten sich die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Dorheim folgende Treppchenplätze sichern: Laura Micelotta und Olivia Motel schwammen in der AK 13/14 auf Platz 2 und 3, genau wie Pascal Heier (2. Platz) und Felix Roytburg (3. Platz) in der AK 13/14 männlich. Des Weiteren wurden viele Zeiten der vorherigen Bezirksmeisterschaften verbessert und weiter gute Platzierungen erzielt.
Mehr oder weniger erholt starteten am Sonntag zehn Mannschaften mit jeweils 4 bis 5 Schwimmern der OG Dorheim. Zwei dieser Mannschaften (11/12 weiblich und 13/14 männlich) qualifizierten sich auf direktem Weg für die Deutschen Meisterschaften im Oktober durch die erreichten Hessenmeistertitel.
Zusätzlich gewannen die Dorheimer Mannschaften noch viermal Silber in den den AK 9/10 weiblich, 9/10 männlich, 13/14 weiblich sowie 17/18 männlich und einmal Bronze in der AK 15/16 weiblich.
In der Gesamtwertung des Wettkampfwochenendes schaffte es die OG Dorheim auf den 3. Platz aller hessischen Ortsgruppen.
Für die Mehrheit der Schwimmer steht nun die Sommerpause an, doch nicht für diejenigen, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Gemeinsam mit einem Trainerteam werden die Rettungsschwimmer an Technik, Ausdauer und Kraft arbeiten, um sich entsprechend auf den großen Wettkampf vorzubereiten.
Vielen Dank an alle Helfer, die als Kampfrichter, Betreuer und Trainer mitgewirkt und zum Erfolg der Ortsgruppe beigetragen haben.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.