Wettkampf, Presseberichte

DLRG Ortsgruppe Dorheim wetteifert auf diesjährigen Hessenmeisterschaften

Veröffentlicht: 27.05.2024

Am Wochenende vom 25. und 26. Mai fanden im Wiesenbad in Eschborn die 50. Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Acht Mannschaften und 23 Einzelschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG Ortsgruppe Dorheim gingen an den Start und wetteiferten mit Teilnehmenden aus 39 Ortsgruppen. In verschiedenen Disziplinen bewiesen die Schwimmerinnen und-schwimmer ihre Fertigkeiten mit Rettungsgeräten. Zu diesen Disziplinen gehören unter anderem das Schleppen einer 50 Kilogramm schweren Puppe über diverse Distanzen sowie Staffeldisziplinen mit Hilfsgeräten wie Flossen oder Gurtretter. Ziel der Teilnehmenden ist es neue Bestzeiten, fehlerfreie Wechsel und eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen zu erreichen. Diese werden in diesem Jahr am 1. und 2. November 2024 in Hannover ausgerichtet.

Am ersten Wettkampftag fanden die Einzelwettkämpfe statt. In verschiedenen Altersklassen (AK) zeigten die dorheimer Schwimmerinnen und Schwimmer das Ergebnis ihres harten Trainings und tolle Leistungen.

Bereits am nächsten Tag ging es für einige Teilnehmende turbulent weiter. Denn dann wurden die Mannschaftsmeisterschaften mit je vier bis fünf Personen pro Team abgehalten. Besonders feiern konnte die Ortsgruppe Dorheim vier Treppchenplätze. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der AK 10 weiblich, AK 17/18 weiblich und AK Offen männlich wurden mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Über Bronzemedaillen konnte sich die Mannschaft der AK 13/14 männlich freuen.

Für die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer steht nun die Sommerpause an. Die Ortsgruppe möchte sich bei allen helfenden Personen bedanken, die die Schwimmerinnen und Schwimmer am Becken und darüber hinaus unterstützen, denn Erfolg braucht Teamwork. Ein großer Dank gilt auch den Kampfrichterinnen und -richtern sowie den Organisatoren, die solche Veranstaltungen möglich machen.