Wettkampf, Presseberichte, Veranstaltung

DLRG Ortsgruppe Dorheim sichert sich Gesamtpokal bei Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 24.04.2024
Glückliche Gesichter nach einem erfolgreichen Wettkampftag.

Am Wochenende vom 20. und 21. April wurden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Schwimmbad Lollar ausgerichtet. Acht Ortsgruppen des Bezirks Gießen-Wetterau-Vogelsberg wetteiferte um die besten Platzierungen. Dabei ging die Ortsgruppe Dorheim am Samstag mit 36 Einzelschwimmerinnen und -schwimmern an den Start und stellte am Sonntag zwölf Mannschaften.

In den Einzeldisziplinen erreichten die dorheimer Rettungschwimmerinnen und -schwimmer drei Bezirksmeistertitel, zwei Silbermedaillen und drei Drittplatzierungen. Die diesjährigen Bezirksmeister der Ortsgruppe Dorheim sind Jonas Jakobi (Altersklasse 13/14 männlich), Paula Kalbhenn (AK 15/16 weiblich) und Simon Maßholder (AK Offen männlich). Die Silbermedaillen in den Einzelwettkämpfen sicherten sich Jonathan Krämer (AK 13/14 männlich) und Tabea Nitschkowski (AK 15/16 weiblich). Jeweils auf den dritten Platz kämpften sich Pauline Kammer (AK 10 weiblich), Felix Piehl (AK 13/14 männlich) und Monja Schubert (AK 17/18 weiblich). Damit konnte sich die Ortsgruppe Dorheim die Spitzenplatzierung in der Wertung der Einzelwettkämpfe sichern.

Auch am zweiten Wettkampftag stellten die Teilnehmenden ihr Können erfolgreich unter Beweis. Verliehen wurden vier Goldplatzierungen, drei Vizemeistertitel und drei Bronzemedaillen an die Dorheimer. Die Mannschaften der AK 13/14 männlich (Dorheim 1), AK 15/16 weiblich, AK 17/18 weiblich und AK Offen männlich sicherten sich den Bezirksmeistertitel. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Mannschaften der AK 10 männlich, AK 13/14 weiblich und AK Offen weiblich erreichten den zweiten Platz auf dem Treppchen. Bronzemedaillen wurden an die dorheimer Mannschaften der AK 10 weiblich (Dorheim 1), AK 12 weiblich und der AK 13/14 männlich (Dorheim 2) vergeben. Diese hervorragenden Ergebnisse und noch weitere sehr gute schwimmerische Leistungen bescherten der Ortsgruppe Dorheim nicht nur ebenfalls die Erstplatzierung in der Mannschaftswertung, sondern auch den Gesamtpokal der diesjährigen Bezirksmeisterschaften.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampfwochenende bereiten sich die dorheimer Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern fleißig unter Anleitung Ihrer Trainer auf die Hessischen Meisterschaften in Eschborn am 25. und 26. Mai vor. Ziel ist es sich durch gute Zeiten und Platzierungen für die Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren, die am 1. und 2. November in Hannover stattfinden.

Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Helferinnen und Helfer, die als Kampfrichter, Trainer und vielem mehr solche Veranstaltungen möglich machen und die Schwimmerinnen und Schwimmer tatkräftig unterstützen.