Presseberichte, Veranstaltung

DLRG Ortsgruppe Dorheim leitet Vereinsjahr mit Neujahrsempfang ein

Veröffentlicht: 03.03.2024
Autor: Presse OG Dorheim

Am Samstag, den 28. Februar 2024 feierten die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Dorheim den alljährlichen Neujahrsempfang im Bürgerhaus Rödgen-Wisselsheim. Der stellvertretende Vorsitzende Joel Klein und der Jugendwart Simon Maßholder begrüßten alle erschienenen Gäste und unsere Ehrengäste Ehrenvorsitzenden Gilbert Stein mit seiner Frau Sabine Stein. Zu Ehren des im Mai 2023 verstorbenen langjährigen Vorstandmitglieds und Übungsleiters Friedrich „Fips“ Kleinlein hielten alle Gäste eine Gedenkminute ab.

Der erste Programmpunkt war auch in diesem Jahr ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr moderiert durch Joel Klein und Simon Maßholder. Zum ersten Mal seit der Corona Pandemie konnten die Seepferdchen Kurse, Trainingsgruppen und auch die Ortsgruppenmeisterschaften im Jahr 2023 wieder unter regulärem Betrieb stattfinden. Erfolge konnten 19 Kinder feiern, die ihr erstes Schwimmabzeichen erhielten sowie 51 Schwimmerinnen und Schwimmer, die bei den Ortsgruppenmeisterschaften Bestleistungen zeigten. Im März fanden direkt zwei wichtige Veranstaltungen statt: Der Neujahrsempfang für das Jahr 2023 und die Bezirksmeisterschaften in Laubach. Das harte Training von 12 Mannschaften und 41 Einzelschwimmerinnen und -schwimmern machte sich bezahlt und die Ortsgruppe Dorheim sicherte sich den Gesamtpokal bei den Bezirksmeisterschaften.

Bei sonnigem Wetter veranstaltete die Ortsgruppe das traditionelle Pfingstfest im Vereinsheim und versorgte alle Gäste mit leckeren Würstchen, Salaten und Kuchen. In diesem Jahr konnte sich die Jugend der Ortsgruppe auf eine besondere Veranstaltung freuen: Der Jugendvorstand veranstaltete eine Trainingsfreizeit in Korbach. Nach dem Vergnügen ging es weiter an die Arbeit, nämlich an das Training für die im Juni anstehenden Hessenmeisterschaften in Griesheim. An den Start gingen 9 Mannschaften und 22 Einzelschwimmerinnen und -schwimmer. Treppchenplätze erkämpften sich 4 Mannschaften. Während die Schwimmerinnen und -schwimmer in die wohlverdiente Trainingspause gingen, planten die Übungsleiterinnen und -leiter trotz erschwerter Bedingungen durch einen Krankheitsausfall die bevorstehende Trainingssaison und bewiesen, dass Teamwork nicht nur unter den Schwimmerinnen und Schwimmern entscheidend ist. Bei der Jugendvollversammlung im Oktober wurde der alte Jugendvorstand verabschiedet und die neue Wahlperiode mit Neuwahlen eingeläutet.

Im November fanden direkt drei Veranstaltungen des Vereins statt: Der Wellenwettkampf war mit 21 teilnehmenden Ortsgruppen und 67 Mannschaften ein voller Erfolg. Die Jugend unternahm eine weitere Fahrt in das Erlebnisbad Miramar und verbrachte dort einen spaßigen Tag. Auf der Mitgliederversammlung wurden alle Teilnehmenden über Neuigkeiten informiert. Verabschiedet wurde das ereignisreiche Jahr mit der Teilnahme am Dorheimer Adventsmarkt und einer besinnlichen Weihnachtsfeier der Jugend.

Im Anschluss an den Jahresrückblick fanden die Ehrungen langjähriger Mitgliedschaften und erfolgreicher Schwimmerinnen und Schwimmer durch Joel Klein und Patrick Milly statt. Sieben Personen wurden für ihre 10-Jährige und zwei für ihre 25-Jährige-Mitgliedschaft geehrt. Für seine 50-Jährige-Mitgliedschaft und Treue erhielt Peter Hergesell ebenfalls eine Ehrung. Anschließend präsentierte die Jugend die alljährlich beliebte Fotoshow mit Eindrücken aus dem letzten Jahr und sorgte für einige Lacher im Publikum.

Danach fanden die Ehrungen für besondere schwimmerische Leistungen bei den Rettungsmeisterschaften statt. Hierbei wurden über 50 Schwimmerinnen und Schwimmer ausgezeichnet. Erneut sorgte der Jugendvorstand für Unterhaltungsprogramm und präsentierte eine humorvolle Darbietung des Trainingsalltags. Als letzten Programmpunkt stellten Joel Klein und Gudrun Berk die Ehrungen der Übungsleiterinnen und -leiter, sowie der Mitglieder im Vorstand und Jugendvorstand vor und dankten 47 Personen für ihren Einsatz im Vereinsheim oder am Beckenrand.  Alle geehrten Personen erhielten als Zeichen der Dankbarkeit ein praktisches Lunchboxset in Vereinsfarbenoptik zum Verstauen von Kraftfutter, das alle fleißigen Helferinnen und Helfer brauchen.

Abschließend bedankte sich Joel Klein bei allen Beteiligten und Gästen für ihre Mitarbeit und Teilnahme und schloss damit den offiziellen Teil des Empfangs. Im Anschluss genossen die Gäste gemeinsam weitere gesellige Stunde bei guter Musik, leckerem Essen und Getränken und munteren Gesprächen.

Ein weiteres Dankeschön richtet sich wie jedes Jahr an alle Angehörigen der Vereinsmitglieder und Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen.