Presseberichte, Veranstaltung

DLRG Dorheim feiert Neujahrsempfang

Veröffentlicht: 09.02.2020
Autor: Presse
Die geehrten Rettungssportler mit Ihren Trainern sowie der Vorsitzenden Gudrun Berk und dem technischen Leiter Marcel zur Löwen.
Die geehrten langjährigen Mitglieder mit der Vorsitzenden Gudrun Berk, dem technischen Leiter Marcel zur Löwen sowie dem Bezirksleiter Claus Protzer.
Die geehrten Funktionsträger der DLRG Dorheim.

Rettungsschwimmer begrüßen das neue Jahr

Am Samstag, den 01. Februar, fand der alljährige Neujahrsempfang der DLRG Dorheim im Bürgerhaus Rödgen – Wisselsheim statt. Die Vorsitzende Gudrun Berk und die Jugendwartin Laura Hinz begrüßten eine große Anzahl an Gästen, darunter auch Claus Protzer, den Bezirksleiter des DLRG-Bezirks Gießen-Wetterau-Vogelsberg sowie Ernst Ruppel, stv. Ortsvorsteher von Dorheim. Claus Protzer wendete sich mit einer kurzen Rede an die Gäste des Abends und betonte die Wichtigkeit der Aufgaben der DLRG und wie viel Spaß die Vereinsarbeit Mitgliedern jedes Alters mache. Anschließend führten Laura Hinz und Gudrun Berk musikalisch durch den Rückblick auf das Vereinsjahr 2019. Hierbei wurden die Ereignisse im vergangenen Jahr durch bekannte Melodie mit eigens umgedichteten Texten präsentiert:

Das Wettkampfjahr 2019 begann für die dorheimer Rettungsschwimmer mit den 40. Ortsgruppenmeisterschaften im Usa-Wellenbad Bad Nauheim. Bei diesen qualifizierten sich die Schwimmer für die folgenden Bezirksmeisterschaften in Laubach. 13 Mannschaften und 43 Einzelschwimmer gingen dort im März an den Start. Die Ortsgruppe Dorheim konnte sich nach dem Wettkampfwochenende, wie im letzten Jahr auch, als erfolgreichste Ortsgruppe des Bezirks feiern und sich über mehrere Direktqualifizierungen für die Hessenmeisterschaften freuen.
Bei den 47. Hessenmeisterschaften in Eschborn erschwammen die dorheimer Rettungsschwimmer insgesamt vier Treppchenplätze bei den Einzelmeisterschaften und sieben bei den Mannschaftsmeisterschaften. In der Gesamtwertung konnte die Ortsgruppe sich über den 3. Platz freuen.
Somit ging das intensive Training vor allem für die drei Mannschaften und die drei Einzelschwimmer weiter, die sich für die 47. Deutschen Meisterschaften in Hagen qualifiziert hatten. Dort schwammen die Mannschaften neue Bestzeiten und die Altersklasse 13/14 männlich erreichte sogar den 4. Platz. Die Einzelschwimmer waren ebenfalls sehr erfolgreich und die Ortsgruppe konnte sogar eine Bronzemedaille feiern.
Zum ersten Mal nahm die Ortsgruppe Dorheim im November 2019 am Eschborner SERC-Pokal teil. Bei diesem Wettkampf werden Gefahrensituationen am und im Wasser simuliert und die Mannschaft muss innerhalb von 120 Sekunden entsprechende Rettungsmaßnahmen zur Sicherung der Verunfallten und Beteiligten ergreifen.
Als Abschluss des Wettkampfjahres veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Dorheim wieder den Wellenwettkampf im heimischen Usa-Wellenbad und konnte sich über 22 teilnehmende Ortsgruppen aus ganz Deutschland freuen. Insgesamt 79 Mannschaften aus allen Altersklassen wetteiferten in Wellen- und in Rettungsdisziplinen um die besten Plätze.

Neben den Wettkampfveranstaltungen in 2019 gehörten auch außersportliche  Veranstaltungen zum Vereinsprogramm, beispielsweise das Pfingstfest am Vereinsheim, der dorheimer Adventsmarkt und die Weihnachtsfeiern.

Der nächste Programmpunkt des Abends war die Ehrung der langjährigen Mitglieder, in diesem Jahr sogar mit der Ehrung für eine 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber. 13 Mitglieder der DLRG Dorheim erhielten das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze für ihre 10-jährige Mitgliedschaft.

Danach erfolgten die Ehrungen für besondere schwimmerische Leistungen durch die Trainer der Wettkampfgruppen Katrin Hielscher, Laura Geist, Svenja Frodl und Laura Hinz. Als Ausdruck der Anerkennung erhielt jeder der Schwimmerinnen und Schwimmer als Präsent einen Regenschirm mit Vereinslogo unter dem Motto „Die Ortsgruppe Dorheim lässt niemanden im Regen stehen“. Insgesamt wurden über 50 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer geehrt.

Ein Höhepunkt des Abends war die Fotoshow, die im Anschluss gezeigt wurde. Die Gäste ließen mit diesen Impressionen das vergangene Jahr noch einmal mittels Fotos und Videos Revue passieren.

Im Anschluss bedankte sich die Vorsitzende außerdem bei den Mitgliedern des Vorstands und des Jugendvorstands sowie bei den Trainern und Kampfrichtern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch sie erhielten ein Präsent als Zeichen der Dankbarkeit.

Ebenfalls ging ein Dank an alle unterstützenden Eltern und Helfer, die zum Erfolg der Ortsgruppe beigetragen haben.

Nach Ende des offiziellen Programms saßen alle Gäste noch gesellig zusammen und ließen den Abend ausklingen.