Wettkampf, Presseberichte, Veranstaltung

41. Ortsgruppenmeisterschaften

Veröffentlicht: 17.02.2020
Autor: Presse
Am Start sind Konzentration und Reaktionsschnelligkeit gefragt – auch bereits bei den Kleinsten.

im Usa-Wellenbad

Am Samstag, den 15. Februar 2020 fanden im Usa-Wellenbad in Bad Nauheim die 41. Ortsgruppenmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Dorheim statt. 65 dorheimer Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen wetteiferten in verschieden Disziplinen um die besten Plätze. Außerdem ging es um die Qualifikationen für die Bezirkseinzelmeisterschaften und somit die Zusammensetzung der Mannschaften für das folgende Wettkampfjahr.

In der Altersklasse AA gingen die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start und traten in drei Disziplinen gegeneinander an: 50 Meter Brust, 25 Meter Rücken ohne Armtätigkeit und 25 Meter Freistil in Bauchlage. Den ersten Platz bei den Mädels belegte Lilly-Marie Meyer, auf dem zweiten Platz landete Louisa Schmidt und Katharina Sattler erhielt die Bronzemedaille. In der AK AA männlich stand Noah Patrick Christiansen ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Jonas Lee auf dem 2. Platz.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersklasse 9/10 mussten ihr Können in den Disziplinen 50 Meter Hindernis, 50 Meter kombiniertem Schwimmen und 50 Meter Flossenschwimmen unter Beweis stellen. Lena Frank gewann hier die Goldmedaille, gefolgt von Mia Kalbhenn auf dem 2. Rang und Amelie Daners als Drittplatzierte. Der Sieger bei den Jungs war Theodor Tunaru, Jonas Jakobi erhielt Silber und Seraphim Bayerle Bronze.

Auch in der Altersklasse 11/12 werden dieselben Disziplinen bewertet. Die Goldmedaille der Altersklasse 11/12 weiblich erschwamm Paula Kalbhenn, gefolgt von Loreen Naffin und Helena Marloff. Die Treppchenplatzierungen für die Altersklasse 11/12 männlich erhielten Florian Dyroff (1.Platz), Konstantin Kordys (2. Platz) und Alexander Horn (3. Platz).

Ab der Altersklasse 13/14 müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer in den Disziplinen 100 Meter Hindernisschwimmen, 50 Meter Retten einer Puppe und 50 Meter Retten einer Puppe mit Flossen antreten. Bei den Mädels gewann Ina von Keutz den Pokal, Sophia Bayerle erreichte Platz zwei und Anica Hergenröther Platz drei. In der Altersklasse 13/14 männlich siegte Daniel Braslavskiy, vor Felix Ladner (zweiter) und Wilhelm Bayerle (dritter).

In den Altersklasse 15/16 bis Offen müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer mindestens drei und maximal vier der folgenden Disziplinen bestreiten: 200 Meter Hindernisschwimmen, 100 Meter Lifesaver, 50 Meter Retten, 100 Meter kombinierte Rettungsübung, 100 Meter Retten mit Flossen, 200 Meter Super-Lifesaver. Die drei Punktbesten Disziplinen jeder Schwimmerin/ jedes Schwimmers gehen in die Gesamtwertung mit ein.

Die Mädchen der Altersklasse 15/16 weiblich erreichten folgende Platzierungen: Laura Micelotta erhielt Gold, Rebecca Friedrich Silber und Kim Ladner Bronze. In der Altersklasse 15/16 männlich Hier erreichte Pascal Heier den ersten Platz, gefolgt von Simon Maßholder auf dem zweiten und David Hecker auf dem dritten.

In der Altersklasse 17/18 weiblich stand Alina Hergenröther als erste auf dem Treppchen, Meike Sommer wurde zweite und Shivon Hanfler dritte. Stefan Konhäuser gewann den Pokal bei den Jungs.

In der Altersklasse Offen erhielt Svenja Frodl die Goldmedaille bei den Mädels und Martin Teichert die der Jungs. Katrin Hielscher siegte in der Altersklasse 25 weiblich und landete auf dem ersten Platz.

Nach diesem spannenden Wettkampf können sich Trainerinnen und Trainer, sowie alle Schwimmerinnen und Schwimmer auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften am 21. und 22. März in Lollar vorbereiten. Denn alle Erstplatzierten der Ortsgruppenmeisterschaften sind automatisch für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Nun gilt es sein Können dort unter Beweis zu stellen, um sich möglichst direkt für die Hessenmeisterschaften am 06. und 07. Juni in Griesheim zu qualifizieren und dann dem Ziel, an den 48. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen (vom 15. bis 18. Oktober in Lübeck) teilnehmen zu können, einen Schritt näher zu kommen. Somit stehen viele harte Trainingseinheiten und intensive Arbeit auf Seiten der Trainer/-innen und Schwimmer/-innen an.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer im und am Wasser, an alle Kampfrichter und Organisatoren, die diesen erfolgreichen Wettkampf ermöglicht und zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.