Presseberichte, Wellenwettkampf

36. Wellenwettkamp der DLRG Ortsgruppe Dorheim

Veröffentlicht: 22.11.2023

Rettungsschwimmer beweisen sich in den Wellen

Am 18. November richtete die DLRG Ortsgruppe Dorheim den 36. Wellenwettkampf aus. Zu dieser beliebten Veranstaltung fanden sich 67 Mannschaften aus 21 Ortsgruppen im heimischen Usa-Wellenbad ein und wetteiferten in Rettungs- und Wellendisziplinen.

Alljährlich freuen sich die veranstaltende Ortsgruppe über die rege Teilnahme von Vereinen aus ganz Deutschland. Die Ortsgruppen Ertingen und Lauenau scheuten eine lange Anfahrt nicht und nahmen die Strecke von jeweils über 300 km nach Bad Nauheim auf sich. Zu den weiteren teilnehmenden Ortsgruppen gehörten neben der ausrichtenden Ortsgruppe Bad Homburg, Bad Salzig, Bonn, Buseck, Eschborn, Kelkheim, Kelsterbach, Laubach, Lich, Malsch, Neckarsulm, Nidderau, Nieder-Olm / Wörrstadt, Oberursel, Pohlheim, Rheinböllen, Sandhausen und Sulzbach.

Die Teilnehmenden stellten in den folgenden Disziplinen ihr schwimmerisches Können unter Beweis: Puppenstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Ab der Altersklasse 13/14 gab es zusätzlich noch zwei Wellendisziplinen, die die Rettung aus bewegtem Wasser simulieren.

Die Gesamtwertung der Disziplinen und Ortsgruppen wird alljährlich in den Rettungs- und Wellenwettkampf unterteilt. Kelkheim siegte vor Kelsterbach auf dem zweiten und Dorheim auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung der Rettungsdisziplinen. In der Gesamtwertung des Wellenwettkampfs holte Kelsterbach Gold, Dorheim die Silbermedaille und Kelkheim landete auf dem dritten Platz.

Eine feierliche Siegerehrung mit Zusammenkunft der Schwimmerinnen und Schwimmern, Angehörigen sowie Trainierinnen und Trainern rundete den gelungenen Wettkampftag ab. Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen solche Veranstaltungen ermöglichen und auch im Vereinsalltag ehrenamtlich unterstützen.

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer und auch die Trainerinnen und Trainer geht es nun in eine kurze Erholungsphase über die Weihnachtszeit. In einigen Wochen starten die Dorheimer dann bereits voller Tatendrang in die Vorbereitung für das neue Vereins- und Wettkampfjahr 2024.