Lehrgänge und Kurse

35. Wellenwettkampf (Nr.: 2022-0003)

35. Wellenwettkampf

Meldeschluss erreicht

Alle Mannschaften der DLRG

(einzureichen bis 12.11.2022)
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Inhalt

Die DLRG-Ortsgruppe Dorheim lädt Euch auch dieses Jahr wieder zum Wellenwettkampf in das Usa-Wellenbad in Bad Nauheim ein. Wir treffen uns am Samstag den 12.11.2022 in der Vorhalle des Usa-Wellenbades.
Der Einlass wird gegen 13:00 Uhr stattfinden.

Mannschaftsführerbesprechung: 12:40 Uhr, Mehrzweckraum
Kampfrichterbesprechung: 12:55 Uhr, Mehrzweckraum

Achtung:
Aus organisatorischen Gründen akzeptieren wir am Wettkampftag bis 10 Uhr nur noch  Abmeldungen, keine Ummeldungen mehr!

Rettungswettkampf (ohne Welle): siehe hier.
Es gilt das „Regelwerk für Meisterschaften und Wettkämpfe im Rettungsschwimmen“ der DLRG, Stand: 01.01.2020. Abweichende Regelungen:

• 1. Fehlstarts werden generell mit 100 Strafpunkten geahndet.
  • 2. Für die AK 17/18 bis AK Senioren gilt der Strafpunktekatalog der AK 15/16.

Wellenwettkampf: nur für die AK 13/14 bis AK Senioren; je zwei Disziplinen in den Wellen, siehe hier
Bei der Disziplin ’Retten in der Welle’ sind Rautek- oder Schultertragegriff zum Heraustragen des Opfers anzuwenden.
Diese Ausschreibung basiert auf der Grundlage des Regelwerkes Rettungssport der DLRG – Schwimmbad-Disziplinen (Stand: 1. Januar 2020) und der Anweisung für das Kampfrichterwesen (Stand: 1. Januar 2020).

Pokalwertung:
Gewertet wird nach Altersklassen sowie männlich und weiblich getrennt. Dabei errechnet sich die Punktzahl für den ersten Platz in der jeweiligen Disziplin aus der Anzahl der in einer Altersklasse gemeldeten Mannschaften plus eines Punktes (2. Platz minus 2 Punkte, 3. Platz minus 3 Punkte usw.).
Beispiel: 5 Mannschaften anwesend: 1. Platz = 5 + 1 = 6 Punkte, 2. Platz = 6 – 2 = 4 Punkte, 3. Platz = 6 – 3 = 3 Punkte, 4. Platz = 6 – 4 = 2 Punkte, 5. Platz = 6 – 5 = 1 Punkt.

Wir setzen erneut 7 x 2 = 14 Altersklassenpokale für den Rettungswettkampf aus.
Der Gesamtpokal wird an die Ortsgruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus allen Altersklassen vergeben.

Im Wellenwettkampf gilt es 5 x 2 = 10 Altersklassenpokale zu erringen.

Mannschaftsbetreuung:
Der Mannschaftsbetreuer muss das Mindestalter von 18 Jahren haben.

Ausrüstung:
Die aufgrund der vorgegebenen Disziplinen erforderlichen Gerätschaften muss jede Ortsgruppe selbst mitbringen (pro Mannschaft ab AK 13/14 und Gurtretter (gelb)). Wir benötigen noch fünf Puppen. Bitte gebt bei der Meldung an, wer noch welche zur Verfügung stellen kann.

Kampfrichter:
Jede Ortsgruppe muss mindestens einen Kampfrichter oder Helfer stellen. Diese sind namentlich mit Qualifikation auf dem Meldeformular anzugeben.

Ortsgruppe Dorheim e.V.
Verwalter
wwk@dorheim.dlrg.de (Kontakt)
Usa-Wellenbad, In der Au 2, 61231 Bad Nauheim
Termin
12.11.22 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Usa-Wellenbad : 61231 Bad Nauheim, In der Au 2

Meldeschluss
08.11.2022 02:00
unbegrenzt
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bundesverband
  • 20,00 € für je Mannschaft
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Siegerehrung: Kurz nach Wettkampfende in der Vorhalle des Usa-Wellenbades. Die Siegerehrung ist Teil des Wettkampfes. Wir bitten alle Teilnehmer aus Gründen der Fairness bis zum Schluss zu bleiben.

Zuschauer:
Eltern, Angehörige und sonstige Interessierte können den Wettkampf von der Galerie der Schwimmhalle aus verfolgen. Das Café-Restaurant ist geöffnet.

Schwimmbecken:
Das Wettkampfbecken hat 8 Bahnen à 50 Meter; Wassertiefe 1,80 m bis 2,35 m; Wassertemperatur: ca. 28 Grad Celsius.

Übernachtung:
Für die Übernachtung steht nur bedingt Platz zur Verfügung. Bitte gebt bei der Meldung die genaue Personenanzahl an. Vergesst eure Liegen, Isomatten, Schlafsäcke u.ä. nicht!