Corona Infos

Autor: Vorstand

Information der OG bzgl. der aktuellen Lage: COVID-19

Aktualisiert Stand 17. August 2020

in den vergangenen Tagen wurden immer mehr Länder vom RKI zu Corona-Risikogebieten erklärt. Das hat auch Auswirkungen auf unseren Trainingsbetrieb.

Solltet ihr, innerhalb der letzten 14 Tage vor dem nächsten Training bei uns, in einen Risikogebiet gewesen sein müssen wir euch leider vorrübergehend von der Teilnahme an unserem Vereinstraining ausschließen.

Erst wenn zwischen dem Aufenthalt und dem Trainingstermin 14 Tage liegen ist eine Teilnahme möglich. Diese Regelung dient zum Schutz von uns allen und wir hoffen sehr, dass ihr dies versteht.
Hier ist die aktuellste Liste der Corona-Risikogebiete zu finden:
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html?nn=13490888
Sollte das bei jemandem der Fall sein meldet euch bitte bei mir, so dass wir gemeinsam schauen können ab wann eine Teilnahme am Training wieder möglich ist.
Generell bitte ich euch in diesem Zuge auch noch einmal euch sofort bei Katrin Hielscher zu melden (E-Mail: fb-rettungsschwimmen@dorheim.dlrg.de), wenn ihr positiv auf Corona getestet werden solltet und schon an einem oder mehreren Trainingsterminen teilgenommen habt.

Aktualisiert Stand 12. August 2020

Wir haben seit dem 13.07.2020 ein eingeschränktes Training im Freibad des Usa-Wellenbades angeboten. Zum Training konnten bisher nur die Wettkampfgruppen kommen.

Da das Training mit den WK’s in Hinblick auf die Hygienevorschriften wirklich gut geklappt hat, versuchen wir jetzt die Jugendschwimmgruppe, Nemos und Skarkys für die restlichen Trainingszeiten mit einzubauen.

Das Training findet, bis Ende August, jeweils montags und freitags statt. Die Hygienevorschriften sowohl der DLRG als auch des Schwimmbades wurden und werden eingehalten. Zusätzlich haben wir ein eigenesHygienekonzept und Verhaltensregeln erarbeitet, die jeder Schwimmer vorab erhalten hat. Sollte ein Schwimmer die Regeln nicht einhalten wird er mit sofortiger Wirkung vom Training ausgeschlossen. Ebenso wird von jedem Schwimmer eine Dokumentation erstellt, d.h. alle Daten werden gesondert erfasst.

Wir sind jetzt in der Planung für die Zeit ab 01.09.2020.

Detaillierte Informationen bzgl. der zukünftigen Trainingsmöglichkeiten erhalten die Schwimmer der einzelnen Trainingsgruppen separat.

Aktualisiert Stand 30. Juni 2020:

Das Freibad des Usa-Wellenbades wird am 13.07.2020 geöffnet. Wir haben uns entschlossen Sommertraining für verschiedene Gruppen abzubieten.
Im Moment arbeiten wir entsprechende Verhaltens- und Hygienekonzepte aus.
Wie alles genau ablaufen wird kann ich hier und heute noch nicht abschließend sagen.

Aktualisiert Stand 19. April 2020:

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage bleibt das Usa-Wellenbad weiterhin geschlossen. Aus diesem Grund ist kein Trainingsberieb möglich.
Sobald wir einen Termin für die Wiedereröffnung des Schwimmbads haben, werden wir euch informieren.

Originale Nachricht Stand 13. März 2020:

Nach der nun offiziellen Information, dass ab Montag alle hessischen Schulen und Kitas bis nach den Osterferien geschlossen bleiben, haben wir uns im geschäftsführenden Vorstand dazu entschieden, auch den Übungsbetrieb der Ortsgruppe Dorheim bis nach den hessischen Osterferien einzustellen.
Hiervon betroffen sind alle Übungs- und Wettkampfgruppen sowie der Anfängerschwimmkurs, jeweils an allen Trainingstagen bis zum 19.04.2020.

Mit der vorübergehenden Einstellung des Übungsbetriebs handeln wir gemäß den Empfehlungen der Bundes- und Landesregierung sowie den höheren Gliederungsebenen der DLRG zum Schutze unserer Mitglieder sowie der Übungsleiter.

Sobald sich Änderungen oder neue Erkenntnisse ergeben, werden wir die Lage neu bewerten und entsprechend informieren.

In diesem Sinne, bleibt gesund!